“Für Dummies” bezeichnet eine Reihe von Sachbüchern, die durch ihr Format und die leicht verständliche Aufbereitung des Inhalts bekannt sind. Der gelbe Einband der Werke im Taschenbuchformat sticht sofort ins Auge und ist weniger ein Blickfang im offenen Bücherregal. Doch was bei den “für Dummies Bücher” im Vordergrund liegt, ist der Inhalt. Teilweise komplexe Themen, wie beispielsweise Rechnungswesen oder Businessplan, werden hier durch einen teils humorvollen und einfachen Schreibstil verständlich rübergebracht.
Die informativen Ratgeber sind als Printausgabe und teilweise auch im eBook-Format erhältlich. Bei der letzteren Version sollte aber sichergestellt sein, dass der E-Reader das Format auch korrekt wiedergeben kann. Denn der Inhalt vieler “für Dummies Bücher” wird durch zahlreiche Illustrationen aufgewertet.
Wer auf der Suche nach leicht verständlichen Sachbüchern ist, sollte sein Augenmerk auf diese Reihe legen. Die Auswahl an Titeln dieser Reihe ist groß, Tendenz steigend. Wir haben einen groben Überblick über empfehlenswerte “für Dummies Bücher”:
Buchtipp Nr. 1: “Buchführung und Bilanzierung für Dummies” von Michael Griga und Raymund Krauleidis
Die sonst so trockenen Themen Bilanzierung und Buchführung werden in diesem Buch auf humorvolle und verständnisvolle Weise aufbereitet. Beiden Autoren gelingt es eindrucksvoll, auch Begriffe wie Rückstellung und Inventur einfach zu erklären.
Das Wissen in diesem Buch ist nicht nur für das Berufsleben geeignet. Auch bei Klausuren können die Informationen überaus hilfreich sein. Die Leser empfinden das Buch als gut und verständlich beschrieben, die trockene Theorie wird auf 418 Seiten praxisorientiert und verständlich aufbereitet.
Wer das Buch “Rechnungswesen für Dummies” besitzt, kann auf den Kauf dieser Ausgabe verzichten. Denn der Inhalt unterscheidet sich nur minimal, einige Kapitel wurden 1:1 übernommen.
Buchtipp Nr. 2: “Aktien für Dummies” von Christine Bortenlänger und Ulrich Kirstein
Hast Du auch nur noch Bäume vor Augen, wenn das Thema “Aktien” aufkommt? Dann könnte dieses Buch das Richtige für Dich sein. Mit einfachen Worten erklären die beiden Autoren auf 302 Seiten komplexe Themen wie Kursverläufe, Börsenpsychologie und vieles mehr.
Wer bereits Grundwissen besitzt, sollte sich nach einem anderen Buch umschauen. Das ist zumindest die Meinung einiger Leser, sowie man deren Bewertungen entnehmen kann. “Aktien für Dummies” von Christine Bortenlänger und Ulrich Kirstein ist für absolute Einsteiger in die Materie gedacht.
Buchtipp Nr. 3: “Allgemeinbildung für Dummies” von Winfried Göpfert und Horst Herrmann
Eine gute und fundierte Allgemeinbildung ist in vielen Lebenslagen unverzichtbar. In einem Gespräch mit Freunden punkten, ist nur eine Möglichkeit. Viel häufiger ist es jedoch der Fall, dass Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch das Wissen und die Bildung ihrer potenziellen Arbeitnehmer testen. Dieses Buch vermittelt mit einfachen Worten wichtige Informationen zu den Bereichen: Physik, Wirtschaft, Sport, Geschichte, Chemie, Philosophie und Kunst. Auch die Entstehungsgeschichte unserer Erde kommt keinesfalls zu kurz.
Als interessant und informativ empfinden viele Leser den Inhalt dieses Buches. Alles wird verständlich und gut erklärt, viele Themen werden vertieft. Positiv werden auch die Querverweise zu weiterführender Literatur empfunden. Winfried Göpfert und Horst Herrmann ergänzen sich gut, jedoch fällt es einem sehr schnell auf, dass das Buch von zwei verschiedenen Autoren geschrieben wurde. Der Ratgeber umfasst 544 Seiten.
Buchtipp Nr. 4: “Projektmanagement für Dummies” von Stanley E. Portny und Birgit Schöbitz
Wie werden Projekte richtig geplant? Und wie behält man das Ziel und seine Leute im Blick? Diese Fragen und noch vieles mehr wird in dem Buch easy erklärt. Gleichzeitig gehen die Autoren gezielt auf die neueste Technik und Software ein, mit denen es gelingt, das nächste Projekt leichter umzusetzen.
Hilfreiche Tipps, direkt auf den springenden Punkt gebracht. Das ist die einhellige Meinung vieler Leser über dieses Buch. Einigen von ihnen hat der Ratgeber über ihre Studienzeit hinweg geholfen. Das Buch umfasst knapp 414 Seiten und bietet einen guten Einstieg in die “Projektmanagement” Materie. Lediglich Tipps zur praktischen Umsetzung in der Software kommen hier etwas zu kurz.
Buchtipp Nr. 5: “Allgemeinbildung Weltgeschichte für Dummies” von Christa Pöppelmann
Was unterscheidet Weltgeschichte von der Vorgeschichte? Was löste den Hundertjährigen Krieg aus? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch erklärt. Mit ihrem humorvollen Schreibstil schafft es die Autorin, viele nützliche Informationen transparent zu vermitteln.
Die Leserschaft von Christa Pöppelmann ist sich einig: Dieses Buch ist spannend verpackt und auf einem akademischen Niveau. Exakte Daten und Fachbegriffe werden logisch erklärt. Anders als bei einem Roman ist es jedoch mühevoll, die 413 Seiten des Buches auf einmal durchzulesen. Die “Dummies Bücher” sind durch ihren Aufbau allerdings zum Nachschlagen und Querlesen ausgelegt.
Buchtipp Nr. 6: “Rhetorik für Dummies – Das Pocketbuch” von Malcolm Kushner
Freie Reden und Vorträge halten fällt vielen Menschen schwer. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Familienfeier, Firmenpräsentation oder eine Vereinssitzung handelt. Der Inhalt dieses Buches kann Dir weiterhelfen und Dich ausreichend auf die nächste Rede vorbereiten. Malcolm Kushner präsentiert Tipps und Informationen, um den Vortrag spannend aufzubauen und die Informationen interessant zu gestalten.
Als ein “Best-of der wichtigsten Regeln in puncto Rhetorik und freie Rede” bezeichnen Leser diesen Ratgeber aus der “Dummies Bücher” Reihe. Das kleine kompakte Format wird ebenfalls als positiv empfunden. So lässt sich das Buch durchaus auch mal in der Handtasche oder im Bürokoffer verstauen und ist schnell zur Hand. Allerdings umfasst das Werk nur 128 Seiten, was sich allerdings auch im günstigen Preis bemerkbar macht.
Buchtipp Nr. 7: “Excel Tipps und Tricks für Dummies” von Rainer Schwabe
Excel gehört zu den Microsoft Office-Programmen und ist in vielen Bürotätigkeiten fast unverzichtbar. Da ist es wenig verwunderlich, dass viele Arbeitgeber das Wissen um die Tabellenkalkulation als Voraussetzung in der Stellenbeschreibung angeben. Dieses Buch vermittelt auf leicht verständliche Art den schnellen und effizienten Umgang mit Excel. Selbst “geheime” Tastenkombinationen werden verraten, deren Funktion nicht jeder kennt.
“Informativ und einfach geschrieben”, so bewerten einige Leser dieses Buch. Auf 226 Seiten führt Rainer Schwabe Interessierte tiefer in die Materie der Tabellenkalkulation ein und zeigt, was das Programm zu leisten vermag. Es empfiehlt sich, zumindest Grundkenntnisse über Excel zu besitzen.
Buchtipp Nr. 8: “Mediation für Dummies” von Al Weckert und Monika Oboth
Einen größeren Streit oder Konflikt ohne Anwalt beizulegen, ist dies überhaupt möglich? Die Antwort liegt in der “Mediation”. Eine unabhängige dritte Partei hilft bei der Beilegung und begleitet den Lösungsprozess. In “Mediation für Dummies” dreht sich alles um dieses Thema. Auf knapp 390 Seiten erklären die Autoren, für wen Mediation geeignet ist, wie es abläuft und wie man außergerichtlich viele Konflikte beilegen kann. Auch wer selbst zum Mediator werden möchte, erfährt in diesem Band mehr darüber.
Als eine “wunderbare Unterstützung für die Mediatorsausbildung” und “gut strukturiertes Sachbuch” empfinden viele Leser dieses Werk von Al Weckert. Durch die sachliche und strukturierte Schreibweise des Autors verwundert es viele, warum das Buch unter dem Zusatz-Titel “für Dummies” geführt wird. Negative Kritik zu dem Ratgeber gibt es nicht, jedoch sollte man etwas Zeit zum Einlesen in das Thema einplanen.
Buchtipp Nr. 9: “Anatomie und Physiologie für Dummies” von Donna Rae Siegfried und Janet Ra-Dupree
Der menschliche Körper ist komplex und das Zusammenspiel von Knochen, Muskeln und Co. ist nicht immer einfach zu verstehen. Hier kommt dieses Buch ins Spiel. Auf 456 Seiten zeigen die Autoren eindrucksvoll und leicht verständlich, wie unser Körper funktioniert und welche Funktionen die einzelnen Teile haben.
Wie bei fast allen “für Dummies Bücher”, ist auch hier der Schreibstil locker und einfach geschrieben. Aufgewertet durch zahlreiche Markierungen und Illustrationen. Die Leser bezeichnen dieses Buch als leicht verständlich, merken jedoch gleichzeitig an, dass der Inhalt nicht für ein Studium im Bereich “Gesundheitswesen” ausreicht. Wer sich jedoch allgemein Wissen über den menschlichen Organismus aneignen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.
Buchtipp Nr. 10: “Digitales Marketing für Dummies” von Ryan Deiss und Russ Henneberry
Im 21. Jahrhundert ist digitales Marketing für fast alle Arten von Unternehmen unverzichtbar geworden. Was in der Theorie gut klingt, gelingt meistens jedoch nicht in der Praxis. Die Anforderung an Marketingabteilungen ist hoch und es tauchen Fragen auf wie: “Welche Social-Media-Plattformen sind wichtig” oder “Wie und wo finde ich meine Zielgruppe?”. Der Titel “Digitales Marketing für Dummies” kann Abhilfe und Licht ins Dunkel schaffen.
Neben der Antwort auf die wichtigsten Fragen gehen die Autoren auch gezielt auf verschiedene Analysetools und Prozesse ein. Auf 343 Seiten geben sie einen guten und übersichtlichen Überblick auf das Thema “Digitales Marketing”.
Das Buch dient als Leitfaden und Nachschlagewerk gleichzeitig. Dieser Meinung sind auch zahlreiche Leser, wie man ihren Bewertungen entnehmen kann. Der angenehme Schreibstil und das tiefergehende Wissen wird von vielen als positiv empfunden. Wie alle “für Dummies Bücher” gibt auch dieser Band nur einen groben Einblick in die Materie. Wer bereits Vorkenntnisse besitzt, sollte auf ein anderes Buch zurückgreifen.
Buchtipp Nr. 11: “Erfolgreiche Websites für Dummies” von Roman Rammelt, Renate Rammelt und Jekaterina Cechini
Wolltest Du schon immer eine eigene Webseite und Dich oder Dein Projekt der Öffentlichkeit präsentieren? Fehlt es Dir an grundlegendem Wissen? Dann könnte dieser Ratgeber aus der “Bücher für Dummies” Reihe genau das Richtige für Dich sein. Die drei Autoren bringen Dir wichtige Informationen, wie etwa die Umsetzung Deines Vorhabens oder aber auch Datenschutz und Suchmaschinenoptimierung, näher.
Zugegeben, die 338 Seiten des Buches reichen nicht aus, um alle wichtigen Informationen rund um das Thema “Erfolgreiche Websites für Dummies” abzudecken. Aber es genügt, um einen groben Überblick über die wichtigsten Aspekte zu vermitteln. Genau dies ist auch die Aussage zufriedener Leser. Sie bezeichnen die Publikation als “super aufbereitet, mit vielen nützlichen Informationen”.
Theorie und Praxis werden in diesem Buch durch einen unterhaltsamen und leicht verständlichen Schreibstil vermittelt.
Buchtipp Nr. 12: “Erfolgreicher Online-Handel für Dummies” von Gil Lang und Steffen Ott
Möchtest Du eigene Waren online vertreiben und benötigst einen Überblick, was und wie dies möglich ist? Dieses Werk aus der Reihe “Bücher für Dummies” kann Dir mehr als nur einen groben Einblick verschaffen. Zwei erfahrene Schriftsteller zeigen, welche Strategien und Vertriebskanäle zum erfolgreichen Handel im Internet wichtig sind. Das Thema “E-Commerce” wird durch zahlreiche praktischen Beispiele und leicht verständlicher Theorie auf knapp 384 Seiten erläutert.
Das Buch bereitet das komplexe Thema “Online-Handel” gut und verständlich auf. In diesem Punkt stimmen viele Leser überein. Besonders Neueinsteiger profitieren von dem Wissen dieses Werks. Als weniger positiv wird allerdings das Äußere des Buchs gewertet. Hier trifft wohl das Sprichwort zu: Nur die inneren Werte zählen.